
Karin Dürmeyer hat Sabine Engelhardt-Petersen im Studium „Kuratieren“ in Hamburg kennengelernt. Deren großformatige Bilder von Pflanzen und Gestrüpp haben Sie sofort begeistert. Sie freut sich daher, eine Ausstellung ihrer Künstlerkollegin in unserem Gemeindehaus zeigen zu können.
Sabine H. Engelhart-Petersen lebt und arbeitet in Hamburg. Kunst und Kultur begleiten sie seit frühester Kindheit. Beide sind für die Autodidaktin ein elementarer Bestandteil ihres Lebens. Inspirationen liefern sowohl die Natur als auch ihr urbanes Umfeld. Insbesondere die Architektur der Objekte und deren Positionierung im Umfeld sind von Interesse.
Sie versteht ihre künstlerische Arbeit als einen beständigen Wechsel zwischen Experiment und Präzision, einem Abtauchen in schöpferische Prozesse. Das bedeutet bildnerisches Arbeiten mit Farben, Formen und Strukturen, die sie in Mischtechniken und mit recycelten Materialien umsetzt. Für sie ist es wichtig, immer wieder offen für aktuelle Lösungen der eigenen künstlerischen Fragestellung zu sein und neue Verfahren auszuprobieren. Als Künstlerin arbeitet sie seit April 2021 in ihrem Atelier am Schaalsee in Mecklenburg-Vorpommern. Neben ihrer künstlerischen Berufung ist sie als Kulturschaffende und Kuratorin tätig.
Wir laden Sie herzlich ein die Ausstellung anzuschauen!
…von Pflanzen und Gestrüpp
Ausstellungseröffnung
Sonntag, 8.Oktober 2023, 11.15 Uhr, Paul Gerhardt Gemeindehaus.
Die Ausstellung ist bis zum 9. November zu sehen.
Bild: Sabine Engelhardt-Petersen